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Professionelle Chefunterstützung

Tipps und Tricks, die die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten optimieren

Was macht die Position „Sekretariat / Assistenz“ im 21. Jahrhundert aus?

Die klassischen Sekretariatsaufgaben haben (fast) ausgedient, Fachkenntnisse werden vorausgesetzt, Methoden- und Sozialkompetenzen nehmen an Bedeutung zu.

  • Die Assistenz arbeitet mit der Führungskraft zusammen, nicht nur für ihn.

Themenbereiche:

  • Sandwich-Position Assistenz/Sachbearbeitung

    • Erwartungen und Rollen­verständnis an diese Position
    • Soziale Kompetenzen
  • Das Vorzimmer als Visitenkarte des Unternehmens

    • Optimierte Kommunikations­techniken
    • Priorisierung der Tätigkeiten bei mehreren Vorgesetzten
    • Lösungsorientiertes Konflikt­management
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

    • Die Arbeit einer Projekt­mana­gement-Assistentin
    • Changemanagement und agile Führungsmethoden verstehen und begleiten

Die Inhalte eines Inhouse-Seminars werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

An diesem Inhouse-Seminar habe ich Interesse

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