Kommunikation und Informationsmanagement in Doppelsekretariaten und Assistenz-Teams
Arbeiten Sie miteinander - nicht nebeneinander!
In Doppel-/Mehrfachsekretariaten und großen Verwaltungsbereichen führen kommunikative und informative Missverständnisse nicht nur zu fachlichen, sondern oft auch zu zwischenmenschlichen Problemen.
- Beugen Sie dem vor und arbeiten Sie gemeinsam an Ihrer optimalen Zusammenarbeit.
- Legen Sie Informations- und Kommunikationswege fest, die von allen Teammitgliedern abgestimmt und eingehalten werden.
Themenbereiche:
- Arbeiten im Multi-Open-Space-Büro
- Arbeitsgruppe vrs. Team - die Unterschiede
- Kommunikations- und Umgangsregeln
- 'Working-out-loud' als neue Netzwerktechnik
- Generationen X, Y, Z – verschiedene Altersgruppen im Team
- Erfahrungen und Stärken einzelner Teammitglieder nutzen
- Vertretungsregeln
- Konflikte vermeiden, erkennen, lösen
- Virtuelle Teamarbeit, papierlos und räumlich flexibel
- Steuerung (digitaler) Teamablagen
- Team-Aufgaben- und To-Do-Verwaltung mit Microsoft-OneNote und Microsoft-Teams bearbeiten
Die Inhalte eines Inhouse-Seminars werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.