Logo

Kommunikation in Doppelsekretariaten und Assistenz-Teams

Arbeiten Sie miteinander - nicht nebeneinan­der!

In Doppel-/Mehrfachsekretariaten und großen Verwaltungsbereichen führen kommunikative und informative Missverständnisse nicht nur zu fachlichen, sondern oft auch zu zwischenmenschlichen Problemen.

  • Beugen Sie dem vor und arbeiten Sie gemeinsam an Ihrer optimalen Zusammenarbeit.
  • Legen Sie Informations- und Kommunikationswege fest, die von allen Teammitgliedern abgestimmt und eingehalten werden.

Themenbereiche:

  • Unterschied Arbeitsgruppe ./. Team
  • Generationen X, Y, Z – verschiedene Altersgruppen im Team
  • Erfahrungen und Stärken einzelner Teammitglieder
  • Transparente Informations- und Kommunikationswege
  • Vertretungsregeln
  • Absprachen, Regeln und Standards
  • Konfliktmanagement
  • Steuerung (digitaler) Teamablagen
  • Team-Aufgaben- und To-Do-Verwaltung

Die Inhalte eines Inhouse-Seminars werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

An diesem Inhouse-Seminar habe ich Interesse

Diese Seite verwendet Cookies, mit denen Informationen lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen