Logo

Kommunikation und Informationsmanagement in Assistenz-Teams

Arbeiten Sie miteinander - nicht nebeneinan­der!

In Assistenz-Teams und großen Verwaltungsbereichen führen kommunikative und informative Missverständnisse nicht nur zu fachlichen, sondern oft auch zu zwischenmenschlichen Problemen.

  • Beugen Sie dem vor und arbeiten Sie gemeinsam an Ihrer optimalen Zusammenarbeit.
  • Legen Sie Informations- und Kommunikationswege fest, die von allen Teammitgliedern abgestimmt und eingehalten werden.

Themenbereiche:

  • Arbeiten im Multi-Open-Space-Büro

    • Arbeitsgruppe vrs. Team - die Unterschiede
    • Kommunikations- und Umgangsregeln 
    • 'Working-out-loud' als neue Netzwerktechnik
  • Generationen X, Y, Z – verschiedene Altersgruppen im Team

    • Erfahrungen und Stärken einzelner Teammitglieder nutzen
  • Vertretungsregeln und Konflikte vermeiden, erkennen, lösen
  • Digitale Zusammenarbeit: Microsoft 365, Google Workspace, SharePoints und Co. nutzen

Die Inhalte eines Inhouse-Seminars werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.

An diesem Inhouse-Seminar habe ich Interesse

Von Ihnen per Kontaktformular gesendete Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.