Logo

Kommunikation und Informationsmanagement in Doppelsekretariaten und Assistenz-Teams

Arbeiten Sie miteinander - nicht nebeneinan­der!

In Doppel-/Mehrfachsekretariaten und großen Verwaltungsbereichen führen kommunikative und informative Missverständnisse nicht nur zu fachlichen, sondern oft auch zu zwischenmenschlichen Problemen.

  • Beugen Sie dem vor und arbeiten Sie gemeinsam an Ihrer optimalen Zusammenarbeit.
  • Legen Sie Informations- und Kommunikationswege fest, die von allen Teammitgliedern abgestimmt und eingehalten werden.

Themenbereiche:

  • Arbeiten im Multi-Open-Space-Büro

    • Arbeitsgruppe vrs. Team - die Unterschiede
    • Kommunikations- und Umgangsregeln 
    • 'Working-out-loud' als neue Netzwerktechnik
  • Generationen X, Y, Z – verschiedene Altersgruppen im Team

    • Erfahrungen und Stärken einzelner Teammitglieder nutzen
  • Vertretungsregeln
  • Konflikte vermeiden, erkennen, lösen
  • Virtuelle Teamarbeit, papierlos und räumlich flexibel

    • Steuerung (digitaler) Teamablagen
    • Team-Aufgaben- und To-Do-Verwaltung mit Microsoft-OneNote und Microsoft-Teams bearbeiten

Die Inhalte eines Inhouse-Seminars werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

An diesem Inhouse-Seminar habe ich Interesse

Diese Seite verwendet Cookies, mit denen Informationen lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen